Carmen Bohusch Coaching

Carmen Bohusch Coaching 👉 Ich hole mir jetzt mein Leben zurück! 👉 Work-Life-Balance-Coaching für Business-Frauen

Es war eine ganze Weile ruhig hier, doch jetzt melde ich mich zurück.In den letzten Monaten habe ich viele Coachings dur...
15/11/2024

Es war eine ganze Weile ruhig hier, doch jetzt melde ich mich zurück.

In den letzten Monaten habe ich viele Coachings durchgeführt und dabei mein Wissen bestätigt gesehen. ✅ Mein Ausgangspunkt waren immer Beziehungen – unter dem Motto „Meistere Deine Beziehungen – privat und beruflich“. Doch egal, ob meine Kundinnen – meistens 𝐁𝐮𝐬𝐢𝐧𝐞𝐬𝐬-𝐅𝐫𝐚𝐮𝐞𝐧 – mit privaten oder beruflichen Themen zu mir kamen, früher oder später landeten wir immer auch beim jeweils anderen Bereich. Denn Beruf und Privatleben lassen sich nicht strikt voneinander trennen.

Genau deshalb habe ich meine Ausrichtung weiterentwickelt. Die Grundlage bleibt die gleiche – Beziehungen –, aber jetzt im Kontext einer ganzheitlichen 𝐖𝐨𝐫𝐤-𝐋𝐢𝐟𝐞-𝐁𝐚𝐥𝐚𝐧𝐜𝐞. ⚖️ Es geht darum, sich 𝐛𝐞𝐰𝐮𝐬𝐬𝐭 𝐳𝐮 𝐦𝐚𝐜𝐡𝐞𝐧, was wirklich 𝐰𝐢𝐜𝐡𝐭𝐢𝐠 ist, und dieses gezielt in Beruf und Privatleben zu 𝐢𝐧𝐭𝐞𝐠𝐫𝐢𝐞𝐫𝐞𝐧. Das bedeutet auch, bewusst Dinge 𝐰𝐞𝐠𝐳𝐮𝐥𝐚𝐬𝐬𝐞𝐧, die nicht mehr passen. So entsteht eine Balance, die beruflichen Erfolg und persönliches Glück miteinander verbindet – und die individuell zu jedem Leben passt, nach meinem neuen Motto „𝐅𝐢𝐧𝐝𝐞 𝐝𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐠𝐚𝐧𝐳 𝐞𝐢𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐁𝐚𝐥𝐚𝐧𝐜𝐞“. 🌟

𝐖𝐢𝐞 𝐬𝐢𝐞𝐡𝐭 𝐞𝐬 𝐛𝐞𝐢 𝐃𝐢𝐫 𝐚𝐮𝐬? Spürst Du auch den Wunsch, dein Leben bewusster zu gestalten und Deine ganz eigene Work-Life-Balance zu finden? 🧘

Wie nehme ich Maß? 📏 Als Auftakt für das neue JahrKürzlich war ich bei meiner Friseurin, und sie fragte mich: "Wie viel ...
31/12/2023

Wie nehme ich Maß? 📏 Als Auftakt für das neue Jahr

Kürzlich war ich bei meiner Friseurin, und sie fragte mich: "Wie viel (Haar) schneiden wir heute ab?" Ich zeigte ihr mit Daumen und Zeigefinger "so viel" und sagte 2 bis 3 cm. Verdutzt erwiderte sie, das seien höchstens 1 cm. ❓ Fragezeichen in meinem Kopf. ❓ Wie kann sie von meinen Fingern nicht ablesen, dass ich 2 bis 3 cm meine? Daraufhin zeigte sie mir, wie sie mit ihren Fingern misst - anders als ich.

Wer von uns macht es richtig? Sie oder ich? Weder noch, würde ich sagen. Ist eine Methode besser als die andere? Nein, denn für uns beide hat sich die eigene Methode bewährt. Was bedeutet das? Dass wir uns anderen Blickwinkeln gegenüber öffnen dürfen, ohne sie von vornherein als falsch, nicht brauchbar oder ungewöhnlich zu beurteilen.

💡 Die Moral von der Geschicht' (in Bezug auf mein Thema - Beziehungen)

Die Situation bei meiner Friseurin hat mich daran erinnert, dass wir in beruflichen oder privaten Beziehungen dazu neigen, uns anfänglich oder komplett auf unsere eigene Sichtweise zu versteifen, anstatt offen für andere Perspektiven zu sein. Die uns bekannte Sichtweise ist vertraut und bequem, während die andere anstrengend sein kann, da sie uns zwingt, uns darauf einzulassen, was wir vielleicht nicht wollen. Dennoch birgt das Einlassen so viel mehr – eine Weite, die uns ermöglicht, Dinge anders zu sehen und mehr aus einer Situation, einem Gespräch oder einer Beziehung zu machen.

Willst du auch versuchen, „anders zu messen“? 🌐

Ich möchte weiterhin beim Thema bleiben, wenn es in der Beziehung nicht so ganz rund läuft und Ärgernisse auftauchen.Has...
05/06/2023

Ich möchte weiterhin beim Thema bleiben, wenn es in der Beziehung nicht so ganz rund läuft und Ärgernisse auftauchen.

Hast du schon einmal bewusst wahrgenommen, wie du mit deinem Partner oder deiner Partnerin in solchen Fällen kommunizierst? Benutzt du eher 𝐈𝐜𝐡-𝐁𝐨𝐭𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭𝐞𝐧 𝐨𝐝𝐞𝐫 𝐃𝐮-𝐁𝐨𝐭𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭𝐞𝐧?

Es ist in der Tat schwierig, bei dir zu bleiben, wenn dich etwas aufregt. Es ist einfacher, die Verantwortung für die eigene Verärgerung oder Frustration woanders zu suchen, bei deinem Partner oder deiner Partnerin.

1️⃣ Allerdings geht es anders, und zwar indem wir Ich-Botschaften benutzen. Wir beginnen unsere Aussagen mit "Ich", wie zum Beispiel "Ich fühle", "Ich denke" oder "Ich brauche", und konzentrieren uns auf unsere eigenen Bedürfnisse und Empfindungen. So fördern wir Empathie und Verständnis bei unserem Partner oder unserer Partnerin. Ich-Botschaften ermöglichen einen offenen Dialog, minimieren Abwehrreaktionen und unterstützen die gemeinsame Problemlösung.

2️⃣ Du-Botschaften hingegen können unbeabsichtigt zu Konflikten und Abwehrhaltung führen. Diese Botschaften neigen dazu, die andere Person zu beschuldigen oder zu kritisieren und beginnen mit "Du", wie zum Beispiel "Du tust immer" oder "Du machst nie". Durch die Verwendung von Du-Botschaften riskieren wir defensive Reaktionen und unterbrechen eine offene Kommunikation.

Wie sieht es bei dir aus? Kannst du in einer Konfliktsituation bei dir bleiben und mit "Ich" ausdrücken, wie du dich gerade fühlst und was du brauchst? Was stellst du fest, wenn du das nicht kannst und den Fokus mit einer Du-Botschaft auf den Partner oder die Partnerin lenkst?

Teile gerne deine Gedanken und Erfahrungen in den Kommentaren. Ich freue mich sie zu lesen!

Im 1. Beitrag für meine Fanpage möchte ich ein alltägliches Thema aufgreifen: kleine Dinge, die uns auf die Nerven gehen...
31/05/2023

Im 1. Beitrag für meine Fanpage möchte ich ein alltägliches Thema aufgreifen: kleine Dinge, die uns auf die Nerven gehen. Nehmen wir zum Beispiel schmutzige Socken 🧦, die nicht den Weg in die Wäsche finden.

In solchen Momenten könnten wir impulsiv reagieren und zu unserem Partner sagen: "𝐃𝐮 𝐫ä𝐮𝐦𝐬𝐭 𝐧𝐢𝐞 𝐝𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐒𝐨𝐜𝐤𝐞𝐧 𝐰𝐞𝐠! Könntest du einmal daran denken, sie direkt in die Wäsche zu tun?"

Doch was glaubst Du passiert? Nichts. Möglicherweise gibt es sogar einen blöden Kommentar dazu und die Laune ist im Keller. ☹️

Aber es gibt alternative Herangehensweisen, die die Situation anders gestalten können.

1️⃣ Anstatt impulsiv zu reagieren, könntest Du die Socken einfach in die Wäsche tun, ohne etwas zu sagen, und 𝐝𝐢𝐞 𝐌𝐚𝐜𝐤𝐞 𝐃𝐞𝐢𝐧𝐞𝐬 𝐏𝐚𝐫𝐭𝐧𝐞𝐫𝐬 𝐚𝐤𝐳𝐞𝐩𝐭𝐢𝐞𝐫𝐞𝐧.

2️⃣ Eine andere Möglichkeit ist, die Socken 𝐚𝐧 𝐞𝐢𝐧𝐞𝐦 𝐮𝐧𝐠𝐞𝐰ö𝐡𝐧𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐎𝐫𝐭 𝐳𝐮 𝐩𝐥𝐚𝐭𝐳𝐢𝐞𝐫𝐞𝐧, um die Aufmerksamkeit Deines Partners darauf zu lenken. Dies kann zu überraschenden Ergebnissen führen, es gibt jedoch keine Garantie.

3️⃣ Eine weitere Option ist es, 𝐝𝐚𝐬 𝐓𝐡𝐞𝐦𝐚 𝐨𝐟𝐟𝐞𝐧 𝐚𝐧𝐳𝐮𝐬𝐩𝐫𝐞𝐜𝐡𝐞𝐧 und einen Dialog zu starten. Du könntest sagen: "Ich mag es ordentlich und brauche deine Hilfe dabei."

Durch einen offenen Dialog und gegenseitiges Verständnis können wir gemeinsame Lösungen finden und unsere Beziehung stärken. 💪 Es ist wichtig zu erkennen, dass jeder von uns seine eigenen Macken hat und dass wir nicht immer dieselben Vorstellungen von einer Sache haben.

In meinem nächsten Post werde ich darauf eingehen, wie eine positive Kommunikation dazu beitragen kann, ein harmonisches Miteinander zu fördern. Sei gespannt und lass uns schon heute 𝐛𝐞𝐰𝐮𝐬𝐬𝐭 𝐤𝐨𝐦𝐦𝐮𝐧𝐢𝐳𝐢𝐞𝐫𝐞𝐧!

14/05/2023

Herzlich willkommen auf meiner Seite! 👋

Ich arbeite noch daran, Inhalte zu erstellen, aber ich freue mich schon darauf 😊, dir bald interessante Beiträge rund um das Thema Beziehungen präsentieren zu können.

Folge mir 👉 doch jetzt schon, um später nichts zu verpassen!

Adresse

Rheinfelden
79618

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Carmen Bohusch Coaching erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Carmen Bohusch Coaching senden:

Teilen

Kategorie