Kindergarten Zwergenland Dachwig

Kindergarten Zwergenland Dachwig Wir sind die AWO Kita Zwergenland in Dachwig. Wir haben insg.105 Plätze für Kinder von 1 Jahr - Schuleintritt.

Unser Konzept: wir arbeiten nach Kneipp sowie Bedürfnissorientiert.

Wir freuen uns auf gemeinsame Zeit!!!!
16/09/2024

Wir freuen uns auf gemeinsame Zeit!!!!

Nun hat der Herbst uns ☔☂️🌬️sehr schnell seine kalte Seite gezeigt, aber dies hat uns kleine und große Zwerge nicht davo...
14/09/2024

Nun hat der Herbst uns ☔☂️🌬️sehr schnell seine kalte Seite gezeigt, aber dies hat uns kleine und große Zwerge nicht davon abgehalten, trotzdem die Natur zu erkunden. 👀

Mit Blättern 🍂🍃🌿wurde von einigen Kindern eine sehr leckere Suppe🍲 gekocht oder ein wunderschöner Kuchen 🎂 gebacken.

Bei einem Spaziergang der Wichtel und ein paar Kindern von den Forscher-und Endeckerzwergen führte der Weg zu den Ziegen 🐐 und Hühnern 🐔. Obwohl die ja eigentlich auch ganz viel Gras und Heu haben, fraßen sie uns sehr gern aus der Hand ✋️.
Als wir die Ziegen beobachteten, hatten die auf einmal ihre Köpfe aneinander gedonnert, das war ein komisches Geräusch...🥴.
„Das muss doch weh tun“ sagte ein Kind und wir haben festgestellt, daß die Ziegen 🐐 einen meeeega harten Knochen im Kopf haben und die Ziegen so ihre Kräfte messen, um zu schauen wer stärker ist. 💪🏻

Wie mit den Eltern zum Elternabend besprochen, war die Grundreinigung im Haus für die Wichtel-Erzieherinnen Anlass, ein wenig Aus-und Umzuräumen.
Die Gitterbetten sind aus dem Schlafraum für die Jüngsten verschwunden und einige Wichtel schlafen zunächst auf Matten und Matratzen, bis unsere Nestchen da sind.
Unser Förderverein übernimmt die entstandenen Kosten🤗. Wir sagen schon mal im Vorraus ein herzliches ❤️Dankeschön!!!!

Es war ein großes Staunen, als die Kinder durch die Räume gegangen sind und „Wo is hin...?“ oder „Bett is weg", sagten.
Nun haben die Wichtel einen Raum mehr, den sie sehr ausgiebig zum Spielen nutzen können.

Das Schlafen😴🥱 auf den Matratzen klappt wunderbar! 🤗

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals bei allen Eltern, die uns in den letzten 2 Wochen unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön sagen! 🫶🏼
Kommen Sie gut durch das erste herbstliche Wochenende 🍄‍🟫🍄🍂🍃🍁und auch allen kranken großen und kleinen Zwergen wünschen wir von Herzen gute Besserung 🍀🫶🏼

Die letzte Augustwoche ist nun auch in unserer AWO Kita Zwergenland vorbei .Wieder erlebten wir viele warme Stunden in u...
31/08/2024

Die letzte Augustwoche ist nun auch in unserer AWO Kita Zwergenland vorbei .
Wieder erlebten wir viele warme Stunden in unserem Garten. ☀️🦋🐞🐝🪲🐜
Für Abkühlung sorgten dabei unsere Wasserdusche und auch feuchte Tücher in den Gruppenräumen, die zum Barfußlaufen einluden💦🫧🚿.

Zum Geburtstag von Roswitha besuchten wir sie einfach im Garten. 🎊💐🎉🥳. Alle staunten, was man da alles entdecken konnte.
Während wir unterwegs waren, sausten die restlichen Kinder durch den Garten, denn es war Fahrzeugtag wie jeden Mittwoch🛴🚲.

Am Freitag waren plötzlich viele Erwachsene in unserem Garten, was war denn hier los??? Das Institut für Naturheilkunde war zu Besuch und die Gartentherapeuten legten bei uns ihre Prüfung ab. Verteilt im Garten konnten alle Kinder aktiv sein- egal ob mit Farbe🎨Blättern🍃🍁🌿Naturmaterial oder Sand usw.
Sonst sind unsere großen Kinder in Gotha im Krügerverein beim Kartoffelprojekt in den tollen Gärten, doch diesmal waren wir die Gastgeber! Neugierig wurde von den zukünftigen Ergotherapeuten unsere AWO Kneipp-Kita entdeckt.
Danke für diese tolle Zusammenarbeit🤗👍🏻.

Wir wünschen allen Familien ein kühleres, erholsames Wochenende zum Durchatmen und zum Durchlüften der Wohnungen, bevor die erste warme Septemberwoche beginnt!🙋🏼‍♀️☀️👍🏻

Eine sommerliche Augustwoche ist in unserer AWO-Kita Zwergenland vorbei☀️🌼.Am Montag waren die kleinen Wichtel mit den z...
24/08/2024

Eine sommerliche Augustwoche ist in unserer AWO-Kita Zwergenland vorbei☀️🌼.
Am Montag waren die kleinen Wichtel mit den zwei 6-Sitzern zu Besuch bei den Bewohnern im Valde Vita am Kornbach.
Wie haben sich die Bewohner über den Besuch gefreut. Es ist etwas besonderes die Jüngsten zu beobachten und auch herumlaufen zu sehen. 🥰🤗
Die eine oder andere eigene Oma wurde entdeckt, als Bewohnerin oder als fleißige Helferin.
Opa Jürgen hat uns das „Rennsteiglied“ 🎼vorgesungen, nach kurzer Zeit sangen wir Erwachsene einfach mit.
Auch wie schwer so ein großer Wagen ist, wurde getestet.
Opa Jürgen erinnerte sich- früher gab es Krippenkinder, Kindergartenkinder und Mittagskinder, wenn die Oma es geschafft hat. 👍🏻
Es war sehr schön die Generationen gemeinsam zu erleben!!!!
Wir kommen gerne wieder, das haben wir versprochen!! 🤗🥰

Viel gab es zu entdecken, ob in unserem Garten, auf den Wiesen und abgeernteten Feldern im Dorf🐞🐝🐛🕷️🌻🦋🪲🐝🐜🪱🦗🦟
Was da alles herum krabbelt, kriecht und buddelt !! Einige Kinder waren diese Woche in der großen Turnhalle und haben fleißig Sport getrieben.

Am Mittwoch kamen viele Eltern zu unseren Elternabenden und zur Elternvertreterwahl.
Danke für die große Teilnahme und die Bereitschaft aktiv am Leben in unserer Kita teilzunehmen!!! Wir Pädagogen freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit 🤗👍🏻.

Gestern Abend fand noch unsere Fördervereinssitzung statt. Gemeinsam haben wir beraten und wir können uns bald auf etwas Neues (bezahlt vom Förderverein) freuen🥰🤗.
Die nächste Zusammenkunft ist geplant, um dann über die Planung unseres Lichterfestes zu sprechen.

Wir wünschen allen Familien ein schönes Wochenende 🙋🏼‍♀️☀️🐞🌭🐝🦋🌻🪲☀️!

Eine weitere Sommerwoche in unserer AWO-Kita Zwergenland ☀️geht zu Ende. Bei warmen Temperaturen planschten wir in den P...
17/08/2024

Eine weitere Sommerwoche in unserer AWO-Kita Zwergenland ☀️geht zu Ende.

Bei warmen Temperaturen planschten wir in den Pool s, hüpften durch die Wasserduschen 🚿 und spielten in der Matschanlage.
Wasserperlen sorgten im Pool für bunte Abwechslung und Spielspaß. Es war gar nicht so einfach diese glitschigen Perlen zu greifen und festzuhalten!😂🤗🫧

Zum Kartoffelprojekt fuhren diesmal Rico und Melissa s Mama mit!!! Es war ein aufregender und lustiger Tag in den Kartoffelgärten! Eine kalte Dusche durfte 🚿auch nicht fehlen☀️🚿.
Leider verdarb ein Wespenstich die lustige Heimfahrt🥴😔.
Die Kartoffelkinder und wir Pädagogen bedanken uns ganz herzlich bei Rico und Frau Rümpler für die Begleitung an diesem Tag und wir sind alle froh, das Frau Rümpler nach dem Kontrollbesuch in der Klinik am Abend wieder bei ihrer Familie sein konnte!!!🤗🥰

Unsere Kartoffelkinder haben Anfang der Woche eine Leinwand 🌼🌺🦋🐞🐝🐛🌼🌺für Sandy gestaltet, die zum Sommerfest des Krüger-Vereins als Dankeschön an sie überreicht wurde.

Viele tolle Erlebnisse wurden vorbereitet, so gab es eine Hüpfburg, Dosenwerfen, Bogenschiessen, Kinderschminken, Steine bemalen, leckeren 🍰 Kuchen und Kaffee ☕️, Bratwürste 🌭und kalte Getränke🤗 und vorallem viel Zeit, um die Gärten zu bestaunen, darin zu spielen und zu toben.
Alle Familien der Kartoffelkinder hatten eine Einladung bekommen. Einige Familien haben die Zeit genutzt, sich alles genau angesehen und haben so manche Besonderheit in den Gärten entdeckt.

4 Pädagogen waren als Abordnung unserer Einrichtung vor Ort und so wurde auch die Gelegenheit für Beisammensein und Gespräche genutzt🤗👍🏻.

Seit 2 Wochen krabbelt und kribbelt es bei den Forscherzwergen🕷️🐛. Die Kinder hören und bewegen sich zur Geschichte „ Die Reise zum Spinnen und Tausendfüsslersee“ .
Alle Kleinen und Großen versuchen sich ganz genau die Bewegungsabläufe zu merken.👍🏻

Heute am Samstag hatte die AWO zum Familienpicknick nach Bad Langensalza eingeladen. Bis zum Mittag konnte man dem Liedermacher zuhören, mitmachen und an den Ständen der Kita s aktiv sein.
3 Pädagogen haben unsere Einrichtung vertreten und gezeigt, was man in einer KneippKita alles erleben kann.

Eine turbulente Woche ist nun vorbei. Wir wünschen allen Zwergenlandfamilien einen schönen Samstagabend und morgen einen erholsamen Sonntag. 🤗

In dieser Woche haben wir wieder einige Wiesentiere in unserer Kita entdecken können👀🐞🐝🐜🐌🪲.Auf einem Beobachtungsspazier...
10/08/2024

In dieser Woche haben wir wieder einige Wiesentiere in unserer Kita entdecken können👀🐞🐝🐜🐌🪲.
Auf einem Beobachtungsspaziergang der Wichtel war eine Schnecke 🐌 zu Besuch. Conny hat der Schnecke sogar Banane 🍌 geholt und die hat sie wirklich auch gegessen🤤. Die Schnecke 🐌durfte ein ganzes Stück im 6-Sitzer mitfahren🤗.
Es war für unsere Wichtel sehr schwierig, die Schnecke nur zu beobachten😅 damit spielen wäre einigen mutigen Kindern lieber gewesen 👐.

An den warmen Sommertagen hatten wir in unserem Garten Spaß! Neben Sandburgen bauen, spielen auf der Baustelle, flogen auch tolle Seifenblasen🫧durch die Luft, die alle großen und kleinen gern gefangen haben 🏃🏼‍♀️🏃🏼🧼.
Zu unserem Fahrzeugtag fuhren viele mitgebrachte Fahrräder, Roller und Laufräder durch den Garten. Wer die Hindernissstrecke gemeistert hatte, bekam eine Urkunde. 🤗
Vielleicht sehen wir ja beim nächsten Fahrzeugtag auch mal Puppenwagen mit lieben Puppenmamas durch den Garten fahren.👍🏻

Bei den Mittagskreisen der Forscher- und Endeckerzwerge stand auf Wunsch der Kinder Sport auf dem Plan. „Einer geht in Kreis und die anderen machen das nach"-so sprangen wir auf einem oder beiden Beinen, machten Liegestütze, waren kleine Tänzer, Hiphopper und Ballerinas🤸🏼‍♀️⛹🏻‍♀️💃🏼.

Ein Kind ist großer Bruder geworden 👶🏻und hat allen ganz stolz gezeigt wie groß sein Bruder ist...(es waren so ca 10 cm😏) Herzlichen Glückwunsch für die ganze Familie👩🏼‍🍼🍼🧸🎉🎊.

Wir wünschen allen noch ein schönes Wochenende! Und vorallem allen kranken🤧😷🤒🤮🤢🥴 Wichteln und Zwergen von Herzen gute Besserung 🤗.

Wie schnell die Zeit vergeht…. Wieder ist eine Woche vorbei. Unsere Schulanfänger haben morgen mit ihren Familien die gr...
03/08/2024

Wie schnell die Zeit vergeht…. Wieder ist eine Woche vorbei. Unsere Schulanfänger haben morgen mit ihren Familien die großen Party s🎉🎊🎁🎂🥂🎉🎊🎁.
Wir Pädagogen und Kinder aus der AWO-KITA ZWERGENLAND DACHWIG gratulieren allen ganz herzlich und wünschen den ABC-Schützen einen tollen Tag mit vielen Überraschungen! Den Familien wünschen wir einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt📚📖🖌️✏️🖍️✂️📒🎁🎉🎊🎁🎉🎊.

In den sommerlich heißen Tagen der vergangenen Woche waren wir viel im Garten, haben im Pool geplanscht, waren unter der Dusche, haben in der Sandkiste gebuddelt und sind mit den Fahrzeugen auf den Gartenwegen gefahren. Auf der Wiese haben wir bunte Blumen entdeckt und so manches Insekt dazu🌼🍀☘️🌳🐛🦋🐝🐞🐌🐜🕷️🐛. Mit unseren Händen entstanden bunte Blumen auf Leinwand und Blüten in kleinen Klebefolien hängen nun im Haus.
Verschiedene Insekten konnten selbst unsere jüngsten Freunde anfassen und entdecken- denn wir haben verschiedene Modelle in unserer Kita.
Dabei konnten wir unterschiedliche Farben entdecken und die Körper der Insekten vergleichen. 🐞🐝🐛🦋🕷️🪲

Am Freitag gab es in den Morgenstunden erhebliche Regenmengen, so das nicht jeder trocken in unsere Kita kam. Selbst ein Regenschirm hat nicht viel geholfen☔️💦.
Als alle trocken waren, duftete es bei uns im Haus nach Zimt. Wir haben gemeinsam für den Nachmittag Zimtröllchen hergestellt. Viele fleißige kleine und große Hände haben geholfen🤗👍🏻.
Die Wichtel haben heute kurzerhand einen neuen Platz zum Spielen entdeckt.😂🤗

Dann gingen mutige große und kleine Kinder barfuß oder mit Stiefeln in die Riesenpfützen im Garten! 💦☔️War das ein Spaß 🤗🤗🤗!

Wir wünschen allen ein schönes Wochenende mit vielen zauberhaften Momenten!!!🤗🐝🦋🐞🐛🕷️🪲🎉🎊🎁🌼🍀🌳☀️🌈

Eine turbulente Woche in der AWO-Kita Zwergenland geht zu Ende. Wir möchten uns bei allen Familien bedanken, die es unse...
26/07/2024

Eine turbulente Woche in der AWO-Kita Zwergenland geht zu Ende.

Wir möchten uns bei allen Familien bedanken, die es unseren Kindern kurzfristig und unproblematisch ermöglicht haben, mit einem leckeren Frühstück in den Tag zu starten und mit einer Vespermahlzeit den kleinen Hunger am Nachmittag zu stillen🥨🥯🧀🥚🧇🧃🥕🥒🍅🍇🍎🍐🫐.
Sogar selbstgebackener Schokokuchen für alle war dabei🤗👍🏻.
Danke für diese Unterstützung!
Am Anfang der Woche war die Zahnschwester da und alle Kinder konnten das richtige Putzen üben und einer spannenden Geschichte lauschen.🪥📕
Da unsere Schulanfänger die letzten Tage bei uns sind , manche vor der Schuleinführung noch ein paar Tage frei haben, wurde in der Garderobe schon ein bisschen umgeräumt. Die Fächer wurden ausgewischt und neu beschriftet. Der Anfang ist gemacht und nun wird die nächsten Tage noch weiter vorbereitet, denn die großen Wichtelkinder ziehen um und werden Forscher-und Entdeckerzwerge.🤗👍🏻

Fleißig waren die Kinder beim Äpfelschneiden 🍎🍏. Es duftete herrlich im Haus, denn es wurde Apfelmus gekocht, durch die flotte Lotte gedreht, in Gläser gefüllt und eingekocht. Das wird uns in der kalten Jahreszeit sicher gut schmecken! 😋

Außerdem wurden Farbmandalas hergestellt, mit Kreide im Garten gemalt und viel im Garten gespielt. Die ersten Himbeeren sind reif und konnten vernascht werden.

Bei den Wichteln wurden bunte Bilder getupft und Handabdrücke gezaubert. Wir haben neue Wichtel zur Eingewöhnung im Haus und die haben gestaunt, über die Sandwanne, den Barfusspfad im Gruppenraum (manche Kinder laufen lieber mit Strümpfen oder Schuhen drüber😂) und den Spaß, den die Kinder bei uns haben.

Wir wünschen allen Familien ein erholsames und ruhiges Wochenende und freuen uns schon auf eine spannende neue Woche im Zwergenland!🤗👍🏻☀️

Am Montag zog ein herrlicher Duft durch unsere AWO-Kita Zwergenland ❣️Was schnupperte denn da so lecker??? Einige Kinder...
19/07/2024

Am Montag zog ein herrlicher Duft durch unsere AWO-Kita Zwergenland ❣️Was schnupperte denn da so lecker??? Einige Kinder haben mit Michaela und Roswitha Brot gebacken. Laut Rezept heißt dieses Brot- Friss dich dumm Brot😉. Verschiedene Mehlsorten wurden abgewogen und vermengt. Das Mehl wurde vorher mit unserer Mühle gemahlen…. Alle Kinder können rund um Dachwig die Mähdrescher fahren sehen, es ist Erntezeit des Getreides!! 🚜🌾
Bei den Wichteln schnupperte es zeitgleich nach frischen Kräutern. Dort wurde eine schmackhafte Kräuterbutter zubereitet. 🤗
Das selbstgebackene Brot mit der Kräuterbutter hat den Kindern zur Vespermahlzeit gut geschmeckt!

In unserem Garten hören wir die letzten Tage lautes Gebrumme…. Der Lavendel blüht und wir können viele 🐝Bienen, Hummeln und Schmetterlinge 🦋 beobachten.
Es ist Zeit, auch den Lavendel zu ernten.
Von den Blüten bereiten wir Lavendelsträußchen, Lavendelduftsäckchen und Lavendelsalz zu. 👍🏻

Die Schulanfänger 2025 waren mit Nicole und Conny in Gotha beim Kartoffelprojekt. Sandy wartete im Garten schon auf uns mit viel Obst und frischen Getränken. Besonders das Colawasser war sehr beliebt!!😂
Danach wurden die Kartoffelpflanzen von den Kartoffelkäfern befreit! Ganz schön viele krabbelten da herum. Alle Kinder durften sich Lavendel für ein Sträußchen abschneiden.
Viel Spaß hatten die Kinder beim Spielen und Toben im Garten.
Zum Mittag gab es ein richtiges Festessen - Klöße , Rotkraut und Gulasch….. Danke liebe Sandy, es hat allen gut geschmeckt. 🤗🥰
Alle Kinder lagen dann auf der Wiese und beobachteten die 🌤️Wolken, dabei haben wir eine Traktorwolke entdeckt.🚜☁️
Auf der langen Heimfahrt waren einige Kinder sooooooooo müde.

Wir wünschen allen Familien ein schönes Sommer-Sonnen-Wochenende. ☀️🍉🍒🫐🌭🍦☕️🍰🍉🍋‍🟩☀️🌼🌻🌺🌹

Adresse

Herbslebener Strasse 5
Dachwig
99100

Öffnungszeiten

Montag 06:00 - 17:00
Dienstag 06:00 - 17:00
Mittwoch 06:00 - 17:00
Donnerstag 06:00 - 17:00
Freitag 06:00 - 17:00

Telefon

+4936206423984

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Kindergarten Zwergenland Dachwig erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Kindergarten Zwergenland Dachwig senden:

Teilen

Kategorie