08/02/2026
Erfahrungsbericht von Susanne Lade:
Das ist Happy im Juni 2025. Dieser Sommer war für Happy und auch für uns sehr schlimm. Happy litt trotz täglicher Inhalation mit Pulmicort und Salbutamol an akuter Atemnot. Sie bekam dann zusätzlich Prednisolon als Tablette und Equisolon als Gel. Trotzdem war ihr Zustand höchstens als ausreichend zu beurteilen, es war so schlimm, dass zwischendurch der Gedanke aufkam ob das noch ein lebenswertes Leben ist und laut Tierärztin war sie austherapiert. Aber wir wollten uns damit nicht abfinden und beschlossen uns einige Ställe an der Nordsee anzuschauen aber von dieser Reise im Oktober kamen wir recht ernüchtert zurück, was uns dort als Rehastall angeboten wurde kam für uns überhaupt nicht in Frage bis auf einen Stall, der war sehr schön und das hätten wir auch gemacht, wenn nicht per Zufall meine Freundin Kerstin mir von ihrem Heu erzählt hätte, welches sie beim KK-Heuhandel aus Bochum bezieht. Sie hat mir den Link der Internetseite und einen Podcast geschickt und was soll ich sagen, ich war sofort überzeugt. Ich habe mir dann den Offenstall selbst angeschaut und meine Nase ins Heu gesteckt von (ich bin allergisch gegen Heu und Gräser) und was soll ich sagen: „keine Reaktion“ 😊
Am 22.11.2025 ist Happy in den Offenstall eingezogen, seit diesem Tag müssen wir nicht mehr inhalieren, sie bekommt keine Medikamente sondern ausschließlich das tolle Heu aus der Bretagne direkt vom Atlantik, mechanisch entstaubt und durch Rüttelsiebe von Kleinteilen befreit. Und das ist Happy heute. Wie man hört, hört man nichts.🥰
👉 Folge uns, um mehr über unsere Heuqualitäten, Tipps zur Fütterung und spannende Einblicke in unsere Arbeit zu erfahren – und werde Teil unserer Community für gesunde Pferde.