05/09/2026
Ein Klassenzimmer muss nicht perfekt aussehen. Es muss funktionieren.
Kürzlich hatte ich einen spannenden Auftrag, ich durfte eine Lehrperson dabei unterstützen, bei einem Stellenwechsel ihr Klassenzimmer zu organisieren und strukturieren, was einfach toll war!
Wir haben Möbel neu angeordnet, Material sortiert, Schränke umstrukturiert und gemeinsam geschaut, was wirklich gebraucht wird – und was gehen darf.
Dabei wurde mir einmal mehr bewusst, wie eng Raum, Ordnung und Schulalltag miteinander verbunden sind.
Durch meine Teilzeit-Tätigkeit als ISR-Schulassistenz kenne ich den Schulalltag auch aus eigener praktischer Erfahrung. Genau diese Verbindung bringe ich in mein Klassenzimmer-Ordnungscoaching ein.
Denn eine gute Ordnung soll nicht nur schön aussehen.
Sie soll den Alltag leichter machen.
Und manchmal braucht es dafür gar nicht mehr Platz – sondern einfach einen neuen Blick auf den vorhandenen Raum 🔭.