Schierl Fotografie

Schierl Fotografie Zeitlose Fotografie mit Liebe und Wert!
- Baby- / Neugeborenenfotos
- Babybauchfotos
- Kinder- und Familienfotografie
in Graz & München Hallo ihr Lieben!

Möchtet ihr liebevolle und warme Familien-Erinnerungen, die euch euer restliches Leben lang begleiten und euch jeden Tag eine Freude schenken? Diese besonderen Lebensmomente sind so einzigartig und wertvoll! Daher gehören diese in vertrauensvolle Hände, die genau wissen, wie unglaublich wichtig diese Andenken sind. Eure besonderen Momente fotografisch festzuhalten und mit euch eine wunderschöne, entspannte und lustige Zeit zu verbringen, darauf freue ich mich! Eure
Kathrin

1 Mal reicht!„1 Mal reicht!“ – das dachte ich früher auch.Und für manche Familien stimmt das auch. Der Babybauch, das er...
18/09/2026

1 Mal reicht!

„1 Mal reicht!“ – das dachte ich früher auch.

Und für manche Familien stimmt das auch. Der Babybauch, das erste Lächeln als Neugeborenes – ein besonderer Moment, ganz bewusst festgehalten.

Es gibt Familien, die ich seit 10 Jahren begleite.

Dabei merke ich immer wieder, wie schnell Kinder sich verändern. Wie aus einem winzigen Baby plötzlich ein Kind mit eigener Meinung wird. Und wie sehr die kleinen Details verblassen, je mehr Zeit vergeht.

Deshalb gibt es bei mir Bilder, die euch diesen Moment immer wieder fühlen lassen.

Und für mich persönlich ist es eine riesige Wertschätzung, wenn mir Familien ihre Geschichte über so viele Jahre anvertrauen. Daraus sind über die Zeit echte, herzliche Beziehungen entstanden. Ich freue mich über jedes neue Bild, jede Neuigkeit von euren Kindern – ich darf einfach ein kleines Stück eurer Familiengeschichte mitgehen.

„Jedes Mal, wenn wir die Fotos anschauen, geht unser Herz auf“ – das hat mir kürzlich eine Mama geschrieben, die ich schon durch drei gemeinsame Sessions begleiten durfte.

Erzählt mir gerne von euch und eurer Geschichte!

Erzählt mir gerne von euch und eurer Geschichte!

16/09/2026

Wann ist eigentlich der 'richtige' Zeitpunkt für euer Newborn Shooting? Ganz ehrlich: den gibt es nicht – nur den, der zu euch passt.

Kurz gesagt, für alle, die es eilig haben: Ideal sind die ersten 10 Lebenstage bis zum ersten Lebensmonat. Und dann wieder ab dem 4. Monat.

Für ein Neugeborenenshooting in Graz und Umgebung gilt bei mir: Euer Geburtstermin kommt in meinen Kalender, sobald ihr ihn kennt. Meldet euch dann einfach in den ersten zwei Tagen nach der Geburt bei mir.

Denn die eigentliche Frage stelle ich zuerst – nicht 'wann passt der Termin', sondern: Wie geht es dir, liebe Mama? Und wie geht es eurem Baby?

Vielleicht war es ein Kaiserschnitt – eine Operation, von der sich dein Körper erst erholen muss. Vielleicht hast du Blut verloren, oder euer Baby hat Gelbsucht und es stehen ein paar Arzttermine an. Dann warten wir, so lange es braucht.

Vielleicht war die Geburt auch einfach nur gut – nur der Gedanke, in ein paar Tagen schon das Haus zu verlassen, überfordert dich gerade. Auch dann gilt: Wir verschieben ganz entspannt in Woche 3 oder 4.

Am wohlsten fühlen sich viele Babys übrigens in den ersten zehn Lebenstagen – kleine Schlafmützen, geborgen, entspannt. Ideal für ruhige, nahe Newborn-Fotos. Passt dieser Moment nicht, oder wollt ihr die ersten Tage bewusst nur für euch als Familie behalten? Auch mit vier Monaten entstehen wunderschöne Babyfotos – dann mit erstem bewusstem Lächeln und der ganz eigenen kleinen Persönlichkeit.

Wenn ihr mehr wissen wollt: Kommt gerne auf einen Kaffee in mein Babyfotografie Studio in Leibnitz – dort erzähle ich euch alles in Ruhe.

Möchtet ihr wissen, warum ich dann erst wieder ab dem 4. Lebensmonat fotografiere? Schreibt's mir gern in die Kommentare. 💛

Möchtet ihr wissen, warum ich dann erst wieder ab dem 4. Lebensmonat fotografiere? Schreibt's mir gern in die Kommentare.

14/09/2026

Ehrlich gesagt: Genau diese Sorge höre ich vor fast jedem Familien-Shooting. Was ziehen wir an? Passt das überhaupt zusammen? Muss ich extra was kaufen?

Deshalb möchte ich euch heute meinen Kundenkleiderschrank zeigen – und warum er für euch echt ein Unterschied sein kann.

Harmonische Bilder, die auch in Jahren noch passen: Alles bei mir ist in hellen, zeitlosen Farben und aufeinander abgestimmten Materialien. Das bedeutet: Ihr seht als Familie stimmig aus – ganz egal, welche Wandfarbe bei euch zuhause gerade hängt. Und genau das sorgt dafür, dass die Emotionen auf den Bildern viel besser rüberkommen.

Alltagstauglich, auch mit Kindern: Helle Kleidung im Alltag – wir wissen alle, wie das ausgeht. Flecken, ausgewachsen, kaum getragen. Deshalb müsst ihr eure eigene Kleidung dafür nicht extra schonen oder gar neu kaufen.

Für euch Mamas – gerade rund um die Schwangerschaft: Nach der Geburt passt man oft noch nicht wieder in die alte Kleidung. Statt Geld für etwas Neues auszugeben, das ihr vielleicht nur einmal tragt, habe ich Kleider und Outfits, die speziell für die Schwangerschaft und die Zeit danach gemacht sind – vielseitig und für fast jede Figur passend.

Die Auswahl ist wirklich groß: Von Newborn-Größe 56 bis Kindergröße 176 ist alles dabei. Für euch Frauen aktuell über 40 Kleider, dazu Pucktücher, Kimonos, Schleier und Tücher. Auch an die Papas ist gedacht: Hosen bis Größe XXL, gerade oder leger geschnitten, Leinenhemden in Weiß, Creme und Apricot. Und für die Kleinen Romper, Einteiler, kurze Shirts und Hosen – für die Mädels auch niedliche Kleidchen.

Ihr müsst euch um nichts kümmern: Kein Einkaufen, kein Geld für neue Kleidung, keine Gedanken darüber, ob alles zusammenpasst. Kommt einfach entspannt an und bedient euch gerne aus meinem Kleiderschrank.

Schreibt mir gerne, wenn ihr Fragen zum Kleiderschrank habt oder ein Shooting plant – ich berate euch dazu individuell.

11/09/2026

Ob bewusst oder nicht – jedes Mal, wenn ihr an eurem Familienbild vorbeilauft, passiert etwas mit euch. Ein Lächeln. Ein Stück Stolz. Bei den Kids sogar ein bisschen mehr Selbstbewusstsein.

Genau deshalb gestalte ich eure Wandbild-Galerie am liebsten gemeinsam mit euch – bevor ihr euch entscheidet.

So funktioniert's: Ihr schickt mir ein Foto von eurer Wohnwand. Ich lade es in mein Design-Programm – und dann seht ihr live, was zu euch passt. 3 Bilder oder 4? Rahmen in Weiß, Dunkel oder ganz ohne? Querformat oder quadratisch? Größer, kleiner – alles verändert sich direkt vor euren Augen, bis es wirklich stimmt.

Wandbilder begleiten euch viele Jahrzehnte. Und sie sind eine Investition. Umso schöner, wenn ihr am Ende nicht nur ein schönes Bild an der Wand habt, sondern eines, bei dem ihr von Anfang an wisst: genau so sollte es sein.

Ihr wollt eure eigene Wandbild-Galerie sehen, bevor ihr euch entscheidet? Schreibt uns – auf Anfrage.

Schreibt uns – wir gestalten eure Wandbild-Galerie gemeinsam, auf Anfrage.

10/09/2026

Ungestellt heißt bei mir nicht: Doppelkinn und Augenringe müssen mit aufs Bild.

Viele von euch wünschen sich ungestellte Fotos. Echte Momente voller Liebe, Herzlichkeit und Freude. Kein steifes Posing, kein "Jetzt schaut alle her und bitte lächeln".

Und dann kommt oft gleich der zweite Gedanke: Aber bitte nicht so ungestellt, dass am Ende jede schlaflose Nacht im Gesicht zu sehen ist. Das Doppelkinn beim Lachen. Das Babybäuchlein, das noch nicht ganz verschwunden ist. Die Augenringe, seit es das Baby gibt.

Diesen Gedanken kenne ich gut. Gerade von Mamas, die seit der Geburt zum ersten Mal wieder vor der Kamera stehen.

Deshalb ist ungestellt bei mir kein Zufall. Das schaffe ich: dass jeder von euch aussieht, wie er selbst ist – auf die schönste Art. Mit meiner Erfahrung, wie ich ein Shooting aufbaue. Mit meinem Gespür dafür, was zu jedem Einzelnen von euch passt. Und mit der Fähigkeit, das umzusetzen – egal wie hektisch, müde oder chaotisch sich euer Tag vorher angefühlt hat.

Denn ihr wisst genau, wie ihr euch umarmt, euch in die Augen seht, euch scherzhaft aufzieht und gemeinsam Spaß habt, oder euch für einen kurzen Moment aneinander schmiegt.

Das seid einfach ihr. Ich achte darauf, dass dabei jeder auf dem Bild wunderschön aussieht – und sich die Bilder trotzdem nach euch anfühlen.

Als Familienfotografin in Leibnitz, Südsteiermark – nur eine kurze Fahrt von Graz entfernt – begleite ich euch dabei in meinem Studio.

Schreibt mir, wenn ihr Lust auf ein Shooting habt, bei dem ihr einfach ihr selbst sein dürft.

Schreibt mir, wenn ihr Lust auf ein Shooting habt, bei dem ihr einfach ihr selbst sein dürft.

Hi, ich bin Kathi!Ich bin Kathi – Fotografin & Coach, ein bisschen quirlig, mit ganz viel Herz für echte Familienmomente...
08/09/2026

Hi, ich bin Kathi!

Ich bin Kathi – Fotografin & Coach, ein bisschen quirlig, mit ganz viel Herz für echte Familienmomente. Ob mit Neugeborenem, rundem Babybauch oder wilden großen Kindern: Bei mir geht's nicht um die perfekte Pose, sondern um die Zeit, die ihr als Familie gemeinsam habt.

Wie das aussieht? Keine Checkliste, kein Druck – nur Raum zum Ankommen, Lachen, füreinander da sein. Mitbringen müsst ihr nichts außer euch.

Wischt durch und lernt mich und meine Arbeitsweise ein bisschen besser kennen – vom ersten Kontakt bis zu euren fertigen Erinnerungen an der Wand.

Ruft mich gerne an, ich freue mich auf euch. 🤍

(Hinweis: Bilder und Kundenstimmen wurden bewusst getrennt – zum Schutz meiner Kundinnen.)

Ruft mich gerne an – ich freue mich, euch und eure Familie kennenzulernen.

04/09/2026

Babybauch-Shooting ohne Partner? Passiert öfter, als du denkst.

Ich erlebe es immer wieder: Frauen kommen allein zu ihrem Schwangerschaftsshooting. Manchmal erfahre ich erst viel später, warum – eine Trennung während der Schwangerschaft, eine Entscheidung, die nicht leicht war.

Und ich merke, wie oft sich dahinter ein Gefühl versteckt: als hättest du etwas falsch gemacht. Als müsstest du dich dafür rechtfertigen, dass gerade kein Partner an deiner Seite steht.

Das stimmt nicht.

Diese Zeit mit deinem Baby – die passiert genau einmal. Mit oder ohne Partner an deiner Seite. Du darfst sie dir trotzdem nehmen, mit allem, was du hast, genießen. Für euch beide festhalten – für dich und dein Baby.

Falls du gerade in so einer Situation bist: Du bist nicht allein damit – und du musst dir für dieses Shooting nichts erklären.

📸 Termin sichern? Schreib mir – alles Weitere klären wir persönlich, auf Anfrage.

Termin sichern – schreib mir, alles Weitere klären wir persönlich, auf Anfrage.

02/09/2026

Sie meinte: Es ist der Moment, wenn sie morgens daran vorbeiläuft und für eine Sekunde wieder spürt, wie viel Liebe in ihrem Zuhause steckt.

Ein Bild ist mehr als Dekoration. Es ist ein Gefühl, eine Geschichte, die ihr immer wieder spürt – auch an ganz gewöhnlichen Tagen.

Wenn ihr eure eigenen Erinnerungen an die Wand holen möchtet, meldet euch gerne bei uns. Wir beraten euch zu euren Fotoprodukten.

Schreibt uns für eine Beratung zu euren Fotoprodukten – auf Anfrage.

ICH GEFALLE MIR GERADE NICHT. ICH BIN SO DICK GEWORDEN."Ich bin so dick geworden." Diesen Satz höre ich öfter, als du de...
01/09/2026

ICH GEFALLE MIR GERADE NICHT. ICH BIN SO DICK GEWORDEN.

"Ich bin so dick geworden." Diesen Satz höre ich öfter, als du denkst – meistens leise, kurz bevor die Kamera überhaupt läuft. Und jedes Mal sage ich dasselbe: Dein Körper macht gerade das Beeindruckendste, was er je gemacht hat. Er darf sich dafür verändern.

Um Anleitung und Posing kümmere ich mich – du musst nichts können. Ich fotografiere seit über 10 Jahren Babybäuche und Neugeborene, und ich hab noch nie ein Bild gemacht, das an einem "perfekten" Körper hing. Sondern an einem echten Moment. Wenn dich das gerade beschäftigt: Schreib mir, wir sprechen in Ruhe darüber, bevor du dich für ein Shooting entscheidest.

Wenn du dich gerade genau so fühlst: Schreib mir. Wir finden gemeinsam heraus, wie du dich bei deinem Shooting wohlfühlst.

27/08/2026

Drei Frauen. Drei Geschichten. Ein Satz, der sich wiederholt: Ich habe mich selbst wieder gesehen.

Sonja war 64, als sie sich zum ersten Mal ganz bewusst angeschaut hat – und überwältigt war von dem, was sie sah. Ulrike hat sich dieses Shooting selbst geschenkt, zum 40. Geburtstag, und konnte am Ende zu 10.000 Prozent hinter der Entscheidung stehen. Sophie hat einfach gespürt: Hier fühle ich mich wohl.

Keine von ihnen musste sich dafür verändern. Nur den Blick auf sich selbst.

Kennst du jemanden, die genau das gerade lesen sollte? Markier sie. Manchmal beginnt alles mit einem einzigen Anstoß.

(Hinweis: Bilder und Kundenstimmen wurden bewusst getrennt – zum Schutz meiner Kundinnen.)



Kennst du jemanden, die genau das gerade braucht? Markier sie.

Adresse

Leibnitz
8430

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 17:00
Dienstag 09:00 - 17:00
Mittwoch 09:00 - 17:00
Donnerstag 09:00 - 17:00
Freitag 09:00 - 12:30

Benachrichtigungen

Erfahren Sie als Erste/r von Neuigkeiten und Aktionen: Wir schicken Ihnen eine E-Mail, wenn Schierl Fotografie etwas veröffentlicht. Ihre E-Mail-Adresse wird für keinen anderen Zweck verwendet, und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Schierl Fotografie senden:

Verknüpfungen

Teilen

Kategorie