19/06/2026
Ein Popsong für Deportationen? ✈️🎶
Die FPÖ nutzt im neuen Video zu „Airbert One“ KI-generierte Heile-Welt-Ästhetik – makellose Städte, viel weiße Haut und blondes Haar –, um radikale Forderungen massentauglich zu machen.
Zu fröhlichen Beats und „Lalala“-Klängen wird ein rechtsextremer Kampfbegriff besungen, der noch vor wenigen Jahren ein absolutes Tabu war: Remigration.
Was als neutraler Begriff aus der Migrationsforschung für die freiwillige Rückkehr begann, wurde von der extremen Rechten zum Codewort für massenhafte Zwangsabschiebungen umgedeutet.
Heute steht das Wort ungeniert im Zentrum des FPÖ-Wahlkampfs.
So wird die Grenze des Sagbaren und damit Machbaren verschoben. 👉
Was denkt ihr über diese Art der politischen Kommunikation durch KI? Diskutiert mit in den Kommentaren! 👇
Ausführlichere Analysen zu politischer Sprache und gesellschaftlichen Diskursen lest ihr wie immer direkt auf www.philoskop.org. 🔗
künstlicheintelligenz demokratie diskurs gesellschaft aufklärung wahlen